Die MTP-Aktivitäten haben Fahrt aufgenommen
Felix Seibl, ZVEI e. V. freut sich über den gemeinsamen, erfolgreichen ZVEI-NAMUR-PI-Messeauftritt in Singapur zur ITAP 2023.
Die MTP-Aktivitäten haben Fahrt aufgenommen
MTP-Demo auf der Industrial Transformation ASIA-PACIFIC (ITAP) im Oktober 2023 in Singapur.

Die MTP-Aktivitäten haben Fahrt aufgenommen

PI (PROFIBUS & PROFINET International) wurde von der NAMUR und dem ZVEI als Host für die MTP-Technologie gewählt. Mittlerweile wurden die Arbeiten im Rahmen der Kooperation in den Joint Working Groups (JWG) gestartet. Nächstes Ziel ist die Überarbeitung und kurzfristige Bereitstellung der bereits verfügbaren Versionen von Spezifikationsdokumenten zu den Themen Modellierung, HMI-Integration und Prozesssteuerung.

Zur Sicherstellung der Qualität von Implementierungen wurde die JWG “MTP Quality” aktiviert, deren Aufgabe es ist, im ersten Schritt die Anforderungen und Randbedingungen für Zertifizierungstests zu definieren, die die Grundlage für die Umsetzung in Testtools und für die Durchführung von Zertifizierungstests bilden.

In der JWG “Runtime Interoperability” werden weitere MTP-Spezifikationen entstehen, die die Interoperabilität von MTP-Modulen während der Laufzeit sicherstellen sollen. Zeitgleich sind Aktivitäten zur internationalen Standardisierung von MTP aufgenommen worden, die als Norm IEC 63280 bereitgestellt werden. Die Koordination der Spezifikationsarbeiten, der Qualitätssicherung und der internationalen Standardisierung erfolgt durch die Kooperationspartner in dem hierfür gegründeten Steering Committee.

Zur frühzeitigen Etablierung der MTP-Technologie im Markt sind auch Marketing-Aktivitäten angelaufen. So hat PI bereits auf der letzten Hannover-Messe sowie auf der diesjährigen SPS eine neue Multivendor-Live-Demo vorgestellt, mit der die Integration von sogenannten Process Equipment Assemblies (PEA) innerhalb von Minuten in ein übergeordnetes Leit- oder SCADA-System des Process Orchestration Layers (POL) veranschaulicht wurde. Dies wirkt sich positiv auf die Effizienz im Engineering aus.

Auch wurde MTP im Oktober 2023 das erste Mal auf einer Messe außerhalb Deutschlands mit großem Erfolg präsentiert. Die Industrial Transformation ASIA-PACIFIC (ITAP) ist die Nr. 1 Plattform für digitale Industrie und intelligente Fertigung im Raum Asien-Pazifik und fand in Singapur statt. Zusammen mit NAMUR und ZVEI war PI mit einem gemeinsamen Stand zum Thema MTP vertreten. Neben einer Reihe von Unternehmen, die ihre Produkte und Lösungen für MTP vorgestellt haben, wurde auch eine Multivendor-Live-Demo präsentiert, mit der der modulare Aufbau und die flexible Umkonfiguration von komplexen Produktionssystemen veranschaulicht wurde.

Das Interesse an MTP ist sowohl bei den Anwendern als auch bei den Herstellern groß. Dies zeigt sich nicht nur durch die Anbietervielfalt auf den Multivendor-Live-Demos und an dem großen Interesse auf den Messen, sondern auch an der regen Beteiligung von zahlreichen Experten in den Joint Working Groups.

Statement - Felix Seibl, ZVEI e. V., Geschäftsführer Fachbereich Messtechnik + Prozessautomatisierung Fachverband Automation

„MTP bietet große Vorteile bei Schnelligkeit, Flexibilität und Kosteneffizienz in der Produktion. Viele Hersteller bieten bereits Produkte an, die auf dem Module Type Package basieren. ZVEI und NAMUR haben bereits seit 2015 in gemeinsamen Arbeitsgruppen die Anforderungen für das MTP definiert. Mit der PNO als künftigen MTP-Host wollen wir den bisherigen Weg erfolgreich weitergestalten. Gerade auch das internationale Netzwerk der PNO / PI ist wichtig, denn über den Erfolg von Technologien wie MTP wird nicht nur in Deutschland und Europa, sondern immer mehr auch in Asien und Amerika entschieden. Deshalb habe ich mich auch sehr über unseren gemeinsamen, erfolgreichen ZVEI-NAMUR-PI-Messeauftritt in Singapur zur ITAP 2023 gefreut“.

13/11/2023MTP_Demo_ITAP2023.pngpng1 MB
13/11/2023Felix_Seibl_ZVEI.JPGJPG6 MB